Galakonzert – MenschenSinfonieOrchester & KunstSalon-Orchester

Zwei ganz besondere Orchester aus Köln, das MenschenSinfonieOrchester (MSO) und das KunstSalon-Orchester, mit zwei energiegeladenen Persönlichkeiten wie Alessandro Palmitessa und Klaus der Geiger (Klaus von Wrochem), die ihre jeweiligen Orchester dirigieren und ihre musikalischen Programme und die Klänge der beiden Orchester miteinander verbinden.

Der Abend wird von Hans Mörtter moderiert, der seit Jahren in der Kölner Südstadt und in der ganzen Stadt Köln eigentlich für unmöglich gehaltene Projekte unterstützt: „Das MSO gehört zu meinem Herzblut in seiner professionellen Einzigartigkeit in Deutschland“ (H. Mörtter). Die Musikerinnen und Musiker bilden einen regelrecht globalen Querschnitt unserer Gesellschaft. „Die Botschaft des MSO: Wir sind bunt, wir sind vielfältig in unserer großen Unterschiedlichkeit. Wir machen geile Mucke – Schreibt nie nie einen Menschen ab, weil er anders ist und lebt als andere.“ (H. Mörtter). „Das MSO ist wohl eines der ungewöhnlichsten Sinfonieorchester Deutschlands, 20 Musiker, aufgeteilt auf Perkussion, Bass-Gruppe, Klavier, Blasinstrumente und Gesang, gestalten mit Verve ihren typischen Orchesterklang.“ (WDR). Der Leiter des Orchesters sagt: „Was jetzt als Inklusion im Trend liegt, machen wir von Beginn an.“ (A. Palmitessa).

Seit 1997 bereichert ein eigenes Orchester die Musikförderung des KunstSalon. Der KunstSalon ist ein Ort, an dem nicht nur Künstler*innen vorgestellt werden, sondern diese sich auch untereinander begegnen. Deshalb proben seit bereits über 20 Jahren begeisterte Profis und engagierte Nicht-Profis zusammen im KunstSalon unter der Leitung von Klaus dem Geiger. Mit ihrem Elan, ihrer Spielfreude, ihrem vielseitigen Repertoire und immer wieder unterschiedlichen renommierten Gastmusikerinnen und -musikern haben sie in ihren zahlreichen Konzerten eine große Fangemeinde gewonnen. Das KunstSalon-Orchester ist aber nicht nur für den KunstSalon eine große Bereicherung, mit viel Engagement widmet sich das Orchester auch sozialen Projekten. So wird die integrative Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstraße gefördert: Klaus der Geiger übt regelmäßig mit Schüler*innen musikalische Auftritte ein, die dann zusammen mit dem KunstSalon-Orchester dargeboten werden. Neben der Leitung des KunstSalon-Orchesters gibt Klaus der Geigerauch Kurse in Improvisation (u.a. LAG Musik NRW; Musikschule Papageno, Köln; Festival Vielsaitg, Füssen), tritt bei zahlreichen Konzerten mit verschiedenen Formationen auf und ist hin und wieder in Funk und Fernsehen zu hören bzw. zu sehen.

Richard Bargel ist einer der wenigen innovativen deutschen Bluesmusiker von Rang. Er wurde bereits zweimal mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet und erhielt zwei weitere Nominierungen. Seit 1970 unterwegs, zählt er längst zu den Blues-Ikonen. Zudem ist er als Schauspieler, Autor, Sprecher und Komponist von Film-Musik tätig.

Der Produzent, Komponist, Sänger und Jazzgittarist Cosimo Erarioabsolvierte verschiedene Masterclasses und Seminare bei Pat Metheny, Joe Diorio, Mike Stern, Scott Henderson, Michael Landau, Andy Timmons, Frank Gambale, Umberto Fiorentino, Herbie Hanckock, Hans Zimmer und ein Studienjahr bei Siena Jazz. Mit seinem sechsten Album, „The Diamond Quarter“, das viele ruhige Balladen enthält, hat Cosimo Erario zwei Awards in Los Angeles gewonnen.

Aladji Mbaye stammt aus einer senegalesischen Musikerfamilie (Griots). Die Griots geben das traditionelle Wissen und die Traditionen ihrer Gemeinschaft durch ihre Kunst weiter. Dazu benutzt Aladji Mbaye die Tama (sprechende Trommel), die er meisterhaft beherrscht, und die wirklich das Sprechen übernimmt.

Hans Mörtter wurde im Juni 1955 in Bonn geboren. Sein Vater war Metzgermeister und hatte einen eigenen Laden. Von ihm hat er die rheinische Frohnatur geerbt und seine Mutter hat ihm ein nachhaltiges Urvertrauen mitgegeben.1975 begann Hans Mörtter sein Theologiestudium in Bonn. 1984/85 arbeitete er ein Jahr lang in Bogotá in Kolumbien als Pfarrer in der deutsch-sprachigen Auslands-gemeinde. Dabei widmete er sich auch der Straßenkinderarbeit. Aktuell besteht bis heute eine Zusammenarbeit mit dem „Teatro La Candelaria“ aus Bogotá mit Gamines (Cultura de la calle = Kultur von der Straße) und seiner Verbündeten Patricia Ariza, der neuen Ministerin für Kulturen. Im Jahr 1987 kam Hans Mörtter als Pfarrer an die Lutherkirche in der Kölner Südstadt. Er ist bekennender Karnevalist, Nubbelredner, Fortuna-Pfarrer, Ehemann und Vater einer Tochter. Ihm sind neue, moderne Formen von Gottesdienst wichtig, in denen das Geschehen zu einem besonderen und bewegenden Erlebnis wird. Am 9. Oktober 2017 wurde Pfarrer Hans Mörtter zusammen mit seinem katholischen Kollegen Pfarrer Franz Meurer mit dem Georg-Leber-Preis für Zivilcourage ausgezeichnet. Im Jahr 2020 begann er die Video-Reihe „Kölner Wort zum Sonntag“. Im September 2022 wurde er nach 35 Jahren als Pfarrer der Lutherkirche entpflichtet.

Das Konzert findet im Rahmen des italienischen Festivals ITALIANA KULTURBRÜCKE AM RHEIN 2024 statt. Konzerte, Liedermacher, Jazz, Super 8-Film, Musik und Geschichte – Ein Kulturfestival in Köln, jenseits von Pasta und Amore!

Der Eintritt ist frei !

Gefördert durch Stadt Köln
Media Partner: COSMO WDR
Vielen Dank an: Café Sur, Mondo Aperto (Offene Welt e.V.), Südstadt-Leben e. V., Lutherkirche