WeihnachtsBüdchen – Chorkonzert

© Foto: Eberhard Hahne (Sirenen) Marlene Mondorf (linie18 und Die Singerei)

Drei Chöre unter der Leitung von Lisa Glatz aus dem SingBüdchen präsentieren für Sie Weihnachtliches und mehr… Gemischt, gemixt und am Ende doch gerührt kommen die drei Chöre erstmals gemeinsam auf die Bühne.

Der Frauenchor Sirenen gehört seit über 40 Jahren zum Kölner Kulturleben. Markenzeichen waren lange Zeit eigene freche Revuen, mit denen sie singend, tanzend und schauspielernd auf Kleinkunstbühnen
auftraten. 2023 stellte sich der Chor mit einem neuen Profil auf: Themenbezogene Konzerte Kurzauftritte, die neben schönem mehrstimmigem Gesang kurze Texte, Moderationen, Kurioses, Witziges oder Nachdenkliches zu den jeweiligen Themen beinhalten. Das Repertoire reicht von Jazz, Pop, Rock bis hin zur Klassik.

Mit der linie18 einmal quer durch die Stadt? So abwechslungsreich wie die Fahrt mit der Straßenbahn vom Nordosten Kölns bis nach Bonn ist das Repertoire der etwa 30 Sänger*innen des gleichnamigen Chors. Seit über 15 Jahren singt sich die „linie18“ durch die Jahrzehnte des Pop und Rock, Musicals, Jazz und Folksongs. Dazu wird der Beat geschnipst, manchmal gar getanzt – die Lust am vier-, fünf-, sechsstimmigen Singen schwingt immer mit und springt auch gern mal aufs Publikum über.

DIE SINGEREI das ist Handwerk mit dem Mundwerk. Zwölf Stimmen proben im SingBüdchen von und mit Lisa Glatz, deren Räume früher einem Büdchen, Bäckerei und Metzgerei dienten. Noten und Rhythmen werden verwurstelt, gerührt, gebogen und geschliffen, Vorzeichen an und abmontiert bis das Ergebnis aus Pop, Swing und Jazzstandards so groovt und smooth klingt, wie es gemeint sein könnte!

Wichtige Informationen für Menschen mit Behinderung
Der Haupteingang hat eine Stufe. Auf der gegenüberliegenden Seite des Haupteingangs gibt es einen barrierefreien Hintereingang. Bitte nutzen Sie dafür den Weg über den Parkplatz. Die Kirche ist dann komplett barrierefrei erreichbar. Eine Rollstuhltoilette ist leider nicht vorhanden. Gerne reservieren wir Ihnen und Ihrer Begleitung einen entsprechenden Platz in der Kirche. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Besuch. Vielen Dank.

Datum: 08.12.2024
Genre: , ,
Ort:

ermäßigt (Kinder und Jugendliche 6 bis 17 Jahre; Reservierung über suedstadt.leben@koeln.de) Vorschulkinder freier Eintritt: 12,00 €